Präzision und Effizienz für die Chirurgie

Kurz und knapp

OEC 3D beim Silony Medical Hands-on-Workshop „Rekonstruktionschirurgie bei komplexen Instabilitäten der Wirbelsäule“


Mitte März durfte unser 3D-C-Bogen OEC 3D seine hohe Präzision im Rahmen eines OP-Kurses der Wirbelsäulenchirurgie in Essen unter Beweis stellen. Der von Silony Medical realisierte zweitägige Hands-on-Workshop „Rekonstruktionschirurgie bei komplexen Instabilitäten der Wirbelsäule“ stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Roland Rusz, Chefarzt im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie in der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen.

Insgesamt 50 Personen aus den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme an dieser CME-Fortbildungsveranstaltung. An zwei von insgesamt sechs Arbeitsstationen kam der OEC 3D in Kombination mit dem 7D Flash Navigationsgerät der Firma SeaSpine vertrieben durch Silony Medical für die intraoperative Bildgebung zum Einsatz. Zu den Schulungspunkten zählten die Korrektur von unterschiedlichen minimalinvasiven Wirbelsäulendeformitäten.

IMG_0757.JPEG

Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule zählen zu den häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen und Behinderungen. Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) von 2018 wurden in Deutschland etwa 140.000 Menschen pro Jahr aufgrund von Wirbelsäulenverletzungen im Krankenhaus behandelt. Die meisten dieser Verletzungen waren Wirbelkörperfrakturen, die durch Unfälle, Stürze oder Osteoporose verursacht wurden.

Insbesondere in der Wirbelsäulenchirurgie spielt die hohe Detailschärfe klinischer Bilder eine entscheidende Rolle. Die Erstellung dieser Bilder setzt eine Erfassung von möglichst vielen Daten voraus. Der OEC 3D liefert beeindruckende hochdetaillierte Bilder und bietet die Flexibilität, sowohl präzise 3D- als auch 2D-Aufnahmen ohne zeitaufwändigen Systemwechsel zu erfassen. Insbesondere durch den 3D Scan und den Datenimport in das Navigationssystem ist eine präzisere Therapie in Kombination mit den Implantaten und dem Navigationssystem möglich. Der schnelle und einfache Wechsel sorgt für mehr Effizienz und Vielseitigkeit von klinischen Anwendungen, von Wirbelsäule und Orthopädie bis hin zu Herz- und Gefäßchirurgie.